Leckere und gesunde Sachen für unsere Hunde

Kräuterbuttermilch

Immer wieder mal bereite ich eine leckere Kräuterbuttermilch für meine Jungs zu. Sie wird dann über ein paar Tage verteilt, portionsweise dem Futter beigemengt. 

Kräuterbuttermilch hilft Parasitenbefall vorzubeugen und bringt den Darm nach Antibiotikagaben wieder ins Gleichgewicht...

 

Einen Becher Buttermilch. 3EL Tymian, 3EL Mayoran und 2EL Minze (z.B. losen Tee), oder auch einen Teebeutel öffnen und dazu geben.

Alle Zutaten gut unter die Buttermilch rühren, kurz ziehen lassen und je Mahlzeit 3EL unter das Futter geben, bis die Menge aufgebraucht ist.

 

Wichtig! Im Kühlschrank lagern.

 

 

 

 

Es ist wieder Sammelzeit

Im Frühling, wenn alles anfängt zu wachsen, beginnt für mich die Sammelzeit diverser Kräuter und Heilpflanzen.

 

Im Garten und an Stellen wo keine Pestizide eingesetzt werden sammele ich junge Löwenzahnlätter. Diese hacke ich fein und gebe sie frisch in kleinen Mengen unters Futter. Ebenso trockne ich diese Blätter um für das restliche Jahr Frühjahrsblättchen zu haben. Jetzt sind sie am vitaminreichsten und somit wertvoller als später im Jahr.

 

Junge Brennesseln werden gezupft, getrocknet und dann in festverschlossenen Behältern aufbewahrt. Bei Bedarf kann ich dann das ganze Jahr über kleine Mengen zum Futter geben.

 

Frische Minze habe ich in relativ großen Mengen um den Gartenteich wachsen. Einzelne Blätter werden getrocknet und wie Brennesseln aufbewahrt. Später im Jahr dann, schneide ich ganze Pflanzenstile samt Blätter, reihe sie auf einer Schnur auf und trockne sie in der Speisekammer hängend. So kann ich auch in den Wintermontaten leckeren Minzetee zubereiten und gebe davon auch zerriebene Blätter in die Kräuterbuttermilch der Hunde.

Außerdem sammele ich Frauenmantelblätter sowie wild aufgehenden Feldsalat. Feldsalat gebe ich frisch gehackt ab und an zum Futter. Er ist sehr gehaltvoll an Eisen und anderen natürlichen Mineralstoffen.

Ganz wichtig sind für mich auch junge Himmbeerblätter. Auch sie werden getrocknet und verschlossen aufbewahrt. Eine wichtige Heilpflanze auch für Hunde. Später im Jahr gibts dann auch Himmbeeren.